Gesellschaft Österreichischer Kakteenfreunde
Zweigverein Landesgruppe Kärnten

Newsletter 1 – Mai 2023

Willkommen, herzlich willkommen zu unserem ersten Newsletter.

Leider mussten wir aus Kostengründen unseren Interessentenbrief aufgeben. Eine der alternativen Informationsschienen ist dieser Newsletter.

Wir dürfen dich herzlich in der Runde der interessierten Kakteen- und Pflanzenfreunde begrüßen!
Das herzliche DU wird dich hoffentlich nicht stören, so schreibt es sich viel leichter.

Nun, unsere Börse

Grianzeig & Ståchln
Kärntna Pflånzntåg & Kakteenbörse Süd

an diesem Samstag, dem 6. Mai von 9:00 bis 16:00 Uhr beim GH Krall in der Ehrenthaler Straße 57 in Klagenfurt wird ein großes Ereignis.

Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Rudy Krajcar, der Tscheche aus Drásov bei Brünn schreibt uns: „we´ve been preparin´our "rare" stock already three days, hopefuly will be few customers satisfied...“ So ein Tiefstapler!!! Bei seinem Angebot werden viele Kakteenfreunde lange Zähne bekommen.

Und Uwe Mergel von Kakteen Uhlig freut sich sehr auf die Börse in Klagenfurt. Mit Goradz Mauer von „RIFNIK“ aus Šentjur bei Celje in Slowenien hatte ich heute Kontakt, er freut sich auf seine Premiere in Klagenfurt.

Ja, ja, ich weiß, alle anderen 32 Anbieter gehören auch vor den Vorhang geholt, aber das würde nicht nur den Rahmen dieses Newsletters sprengen, sondern dir auch schon zu viel verraten, welch tolle Angebote dich erwarten. Nur so viel – Gartenpflanzen, Ziersträucher, Rosen, Orchideen, Karnivoren, Kräuter und Gemüsepflanzen wirst du auch finden. Da kannst du dann eine der 60 Tomatensorten mitnehmen und im Sommer den unvergleichlichen Geschmack genießen. Eines noch: Ich habe es ja schon ein paar Mal erwähnt – eine ganz tolle Privatsammlung wird auf der Börse verkauft. Hier ein paar Eindrücke davon

Viele Kakteengattungen sind vertreten, die Schwerpunkte liegen bei Echinocereus und südamerikanischen Arten. Das Herz des Kakteen-freundes schlug vor allem für Hybriden – die Trichocereen haben es ihm besonders angetan. Viele begehrens-werte Stücke sind dabei.

Lithops, die „Lebenden Steine“, schöne Gruppen, Mammillarien, einige andere Sukkulenten, Echinofossulo-cacteen, die man jetzt ja Stenocactus nennen müsste, finden sich darunter. Große Pflanzen mit viel Charakter und kleinere, die sehr gut auch auf ein Fensterbrett oder die Terrasse passen.

Und jetzt: Ab zur Börse!

 

Viele der Hybriden stehen noch im Glashaus. Ohne Blüten sind sie nicht besonders attraktiv. Wir haben beschlossen, die Blüte abzuwarten und dich dann sehr, sehr zeitnah zu verständigen, dass es so weit ist. Das erwartet dich dann:

Oder das:

Schaut doch gar nicht schlecht aus, oder?

Doch mit einem Blütenbild ist nicht viel gesagt. Komm einfach vorbei und schau dir die Herrlichkeit an.

Zeitpunkt, Treffpunkt und Allfälliges schreibe ich dir im nächsten Newsletter.

Hat mich gefreut, dir ein paar News zu überbringen,

dein

SUKKULENTUS

Wenn du eine besser formatierte Version wünschst, kannst du diesen Newsletter auch als PDF-Datei herunterladen: Newsletter 1 April 2023.

Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen